Historie

...seit mehr als 75 Jahren sind wir für Sie da

1946

Firmengründung

Kurz nach den Wirren des 2. Weltkriegs, im Jahr 1946, begann die Geschichte der Firma Niemetz. Der Schlosser­­meister Paul Niemetz ehelichte die im Ort ansäßige Laura Böhlein und verlegte sich auf die Reparatur von landwirt­schaftlichen Geräten und sonstigen Schlosser- und Schmie­de­arbeiten. Im selben Jahr wurde auch der heutige Se­ni­orchef Hermann Niemetz geboren.

Tankstelle – Taxi

Bis 1971 wurde die Firma als Ein-Mann-Betrieb geführt. Neben dem Betrieb einer Tankstelle und eines Taxiunter­nehmens wurden alle denkbaren Schlosserarbeiten aus­ge­führt. Zur Produktpalette ge­hör­ten Stahltüren, Tore, Ge­länder, Balkone, Dachrinnen usw.

1971

1972

Hallenneubau

Nach dem Tod der Firmengründers im Jahr 1972 wurde der Betrieb von Hermann Niemetz übernommen. Es wur­de eine Werkstatt mit 80qm ans Wohnhaus an­ge­gliedert und die Fer­ti­gung haupt­säch­lich auf Ver­ar­beitung von strang­ge­pres­sten Alu­minium­profilen aus­ge­richtet.

Neuer Standort

Mit der Herstellung von  Fenstern, Türen und Toren  expan­dierte die Firma weiter. Bereits ein Jahr später wurde ein Hallen­neubau von 600 qm am jetzigen Standort in der Hollfelder Straße not­wendig.

1973

1977

Digitalisierung

Umstellung auf den Bürocom­pu­ter Teal­tronic System 2500.

Firmenerweiterung

Ende der 70er Jahre konzentrierte sich die Firma auf Industrie­tore. Die erfolgreiche Präsenz auf Fachmessen machte nach nur fünf Jah­ren eine weitere Hallenver­­grö­ße­rung notwendig. So wurde 1978 eine zweite Halle mit 600qm Grund­fläche erbaut.

1978

1984

Paneelenstraße

Beginn der Fertigung von Sandwichpaneelen speziell für den Torbau. Für die Unterbringung der dafür er­for­derlichen Fer­ti­gungsstraße wurde abermals an­ge­baut.

Transportmaus

Die jahrelangen internen  Rangierproblemen mit Langgut gaben den Ausschlag zur Entwicklung des Vier-Wege-Hub­wagens „Transportmaus“. Eine überwältigende Resonanz 1994 auf der CEMAT-Messe in Hannover zeigte, dass ein weiteres Standbein geschaffen war.

1994

2000

Die nächste Generation

Nach absolvierter Meisterprüfung  als Maschinenbau-Me­cha­niker tritt Markus Niemetz 1995 in die Firma ein. Mit erfolgreich abge­schlossenem Studium tritt auch der Ma­schi­nen­bauer Alexander Niemetz 2000  in das Fa­mi­lien­unt­ernehmen  ein.

Neue Paneelenstraße

Ein weiterer großer Meilenstein war 2005 die Fer­tig­stel­lung der neuen Paneelen-Fertigungsstraße und die Entwicklung eines neuen Garagentor-Systems.

2005

2008

Solarpan

All unser Fertigungs-Know-How kam 2008 der Ent­wicklung unserer jüngsten Produktschiene, dem Pro­fil­blech „Solarpan“ zu­gute.

Büro- und Lagerhallenneubau

Zwischen 2010 und 2013 wurde die Firma komplett umge­staltet. Büro- mit Ausstellungs­­gebäude und La­ger­hal­len wurden geschaffen. Mit einer überarbeiteten Elektro­­in­stal­la­tion, Sprink­ler­an­lage,  Hack­schnitzel­heizung und eine über 400kW starken Photo­volt­aik­an­la­ge haben wir das Unternehmen für die Zu­kunft gerüstet.

Der Seniorchef Hermann Niemetz zieht sich seit 2011 immer mehr zurück und hat die  Firmenleitung in die Hän­de von Alexander und Markus Niemetz übergeben.

2013

2017

Neue Fertigungshalle

Für erneute Investitionen in Fertigungsanlagen musste wie­der mit einer neuen Halle Platz geschaffen werden.

Paneelenbearbeitungs­zentrum

Zur weiteren Automatisierung der Torpaneelen­be­ar­bei­tung wurde ein Bear­beitungszentrum sowie eine Absaug­anlage installiert. Nächste Rationalisierungs­maß­nahmen sind bereits in Arbeit.

2019

Unternehmensphilosophie

Als international tätiges Familienunternehmen sind Werte und Normen ein wichtiger Faktor im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern zum Erreichen unserer Unternehmensziele.

Diese Grundsätze, die die Basis für unser gemeinsames Tun und Handeln definieren möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen:

Es erfolgt daher eine Konzentration vornehmlich auf Produkte und Systemlösungen, mit denen wir unsere Stärken entfalten können:

  • Wir sind in der Lage einen Großteil unserer Produktionsmittel hausinteren herzustellen. Daher können wir auf Marktanforderungen zeitnah und kostengünstig reagieren.
  • Wir bieten unseren Kunden pfiffige, ausgeklügelte Ideen zur Lösung seiner Probleme.
  • Durch die Präsenz vor Ort können wir schnell auf Wünsche unserer Kunden reagieren

Wir leben von der Zufriedenheit unserer Kunden.
Daher hören wir zu und verbessern auf diese Weise unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir verkaufen Produkte, die dem Kunden ein großes Maß an Sicherheit und Zeitersparnis bieten.

Unsere Mitarbeiter stellen unser größtes Potential dar.
Wir bilden selbst aus und können so einen großen Teil unserer Beschäftigten stellen. Unser Handeln ist von einem offenen und respektvollen Umgang geprägt.
„Behandle jede Person so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!“

Gute Lieferanten können zu Schlüsselfaktoren des Erfolgs werden.
Wir sind an langfristigen, zuverlässigen Geschäftsbeziehungen interessiert. Das Verhältnis von Preis und Leistung muss sich mit unseren Vorstellungen von Qualität und Service decken.

Wir sind flexibel und offen für neue Ideen, die wir im Zusammenwirken mit unseren Kunden und Lieferanten entwickeln.
Wir sind immer bestrebt neue Entwicklungen, die zu den Stärken unserer Firma passen voranzutreiben.

Als in dem Bereich der Erneuerbaren Energien tätiges Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, schonend mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen.
Unsere Gebäude sind weitestgehend auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt. Wir erzeugen mehr Solarstrom, als wir verbrauchen und Heizen mit Biomasse.
Mit zur Verfügung stehenden Rohstoffen gehen wir sorgsam um.

Unser Unternehmen ist nicht auf kurzfristigen Gewinn ausgelegt. Durch das persönliche Engagement der Familie wollen wir dauerhaft und unabhängig agieren können und unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft gerecht werden.